Der kurious Gift Guide 2017

 

Dieses Jahr feiern wir ohne Geschenke…wer seiner Familie und seinen Freunde das abkauft, glaubt bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann. Die alljährliche Geschenksuche ist eine Gradwanderung: Man möchte seinem Umfeld – das so ziemlich alles schon hat – nichts Sinnloses schenken, das dann nur unterstreicht wie wenig Gedanken man sich gemacht hat, oder wie unkreativ man eigentlich ist, oder wie schlecht man sein Gegenüber eigentlich kennt.

Um peinliche Momente im Dezember unter dem Christbaum/an Chanukka/am Mahayana-Fest/am Zardusht-no Diso zu vermeiden, gibt es hier einige kuriouse Inspirationen für Geschenke, die sagen ‘wenn schon Konsum, dann wenigstens kulturellen’:


Der grosse kurious Gift Guide


 

Ein Zeitschriften-Abo, das man sich am liebsten selbst gönnen würde

Reportagen Magazin (zum Weihnachtspreis!!)

Weltgeschehen im Kleinformat: Das wohl klassisch-schönste Printmagazin, das die literarische Text-Reportage so feiert. Alle zwei Monate eine kleine Reise für den Kopf mit jeder Geschichte.

DU-Magazin

Monatliche Themenzeitschrift der Kultur. Kunstgeschichte, allgemeinen Kulturentwicklung mit grossartigen Texten und Fotografien.

SPEX (mit Prämie – keine Ahnung was allerdings)

Subkultur in Heftform. Seit 1980 gibt es in der SPEX alle zwei Monate Musik- und Popkultur, inklusive der legendären CD, die mit jedem Heft kommt.

monopol

Magazin für Kunst und Leben – ein Untertitel zum neidisch werden! Jeden Monat gibt es Nachrichten aus dem internationalen Kunstbetrieb, zur Gegenwartskunst, Videos, Künstlerporträts, Ausstellungskritiken, und und und.

The New Yorker

Seit 1925 erscheint das geschichtsträchtige Magazin fast wöchentlich. Seine inhaltliche Vielfalt von Berichten, Kurzprosa, Kritiken, Essays sowie seine bekannten Cartoons haben es längst zur Legende gemacht.


 

Ein wirklich grandioser Kalender für das kommende Jahr

Toiletpaper Kalender 2018

Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari veröffentlichen seit 2010 zweimal jährlich das seltsame ‘Toiletpaper’ Magazin, aus dessen Fundus der jährliche Kalender entsteht. “An image-only publication devoted to the combination of the height of attractiveness with that of ugliness.” – Grossartig!

An Apple A Day

Wer die Geschichte zum Abreiss-Kalender kennt, wird ihn ins Herz schliessen: Die Leiter vom Verlag Hermann Schmidt sassen an der Neuauflage eines anderen Kalenders, nämlich dem, der den hardcore Typographie-Fans jeden Tag einen neuen Font präsentiert (Typodarium). Beim Schreiben des Pressetexts spielten sie mit einem guten Aufhänger für Tageskalender und kamen auf das Sprichwort “An Apple A Day, keeps the Doctor away”, woraufhin jemand anfing, Apfelsorten zu recherchieren. Es gibt scheinbar so viele verschiedene, die allesamt sehr bestechend illustriert sind, dass die Idee geboren wurde, als nächstes einen Abreiss-Apfelsorten-Kalender zu machen. Inzwischen ist die zweite Auflage im Mini-Obstkistchen erhältlich, ohne dass sich eine Sorte wiederholt hätte.


 

Eine Kultur-Flatrate

Schweizer Museumspass

Vergünstigungen in über 500 Museen im ganzen Land! Das beschäftigen den/die Beschenkte/n mit fast 2 Museen pro Tag das ganze Jahr über!

Freier Eintritt ins Lieblungsmuseum

Es geht natürlich noch spezifischer: Ein Freipass für ein bestimmtes Museum, vielleicht in deiner Stadt, oder sogar international, damit man öfter mal einen Grund hat, rauszukommen (Tate Modern Membership, Palais de Tokyo Tokyopass, Mumok Jahreskarte, Guggenheim Bilbao, …)

Die Kinokarte für Zürichs Arthouse Kinos

Damit gibt es 5 CHF Ermässigung auf alle regulären Vorstellungen (ausser montags) in den Arthouse-Kinos und im Riffraff/Houdini/Bourbaki (Luzern).


 

Arty-farty Sachen

Carter Cleveland gründete Artsy mit dem Ziel “to be the place where every single user in the world goes to discover art online”. Die kostenlose Online-Plattform macht jeden Interessierten zum Sammler…in jeder Preisklasse. Besonders cool: Die Suchfunktion matcht einzelne Werke nach inhaltlichen und formellen Kriterien und stellt so richtig gute Empfehlungen vor.

Einen Monat von David Horvitz

Bei Yesterday von David Horvitz fotografiert der Künstler jeden Tag ein Bild und schickt es sofort an die Galerie Yvon Lambert, wo es genau einen Tag für 1€ erhältlich sein wird. Auf der Website gibt es eine Subscription für den gesamten Monat Januar 2018, bei der die 31 Bilder Anfang Februar versendet werden. (Ich stelle mir jetzt eine Schenksituation vor, in der zwei Leute einen Monat ohne einander verbringen müssen und dann einen Monat Horvitz stattdessen bekommt – hach!)

Eine besondere Ausgabe von einem Lieblingsbuch

Im Zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher (ZVAB) gibt es seltene oder vergriffene Ausgaben von Büchern, wie beispielsweise eine besonders schöne Ausgabe von Thomas Manns Buddenbrooks.

Sol LeWitt Plakat

Der Vater der Konzeptkunst und prominenter Vertreter des Minimalismus hatte 1987 eine Ausstellung bei Yvon Lambert, wovon es noch einige Originalplakate gibt, die der Künstler selbst gestaltet hat.

Fan-Taschentücher

Wenn es nicht für ein Original reicht, dann wenigstens für ein Taschentuch. Für VerehrerInnen von Man Ray, dem Dadaisten/Surrealisten/”Modernisten”, der fröhlich zwischen Fotografie, Malerei, Film und Skulptur schwebte.
Auch erhältlich: Alex Katz, David Shrigley, Yayoi Kusama
Geht auch noch grösser, als Strandtuch: Barbara Kruger, Ed Ruscha, Julian Schnabel,…

 

Ein Statement-Schlüsselanhänger

Endlich eine Antwort für diejenigen, für die Contemporary und DIY irgendwie das selbe ist. (Hoi AJ!)


 

Eine gute Kombi

Zeitloses Design und seine Entstehung

Die Bezeichnung “Gute Form” stammt aus den 1950er Jahren von Max Bills gleichnamigen Buch. Funktionell, sachlich, ästhetisch und somit zeitlos – gute Formen eben. Das Komplettpaket von einer guten Form wie Bills Ulmer Hocker und dem dazugehörigen theoretischen Überbau macht sich hervorragend unter dem Weihnachtsbaum.

Funktioniert auch hervorragend mit anderen Themen:

Dänisches Design in der Übersicht mit Äffchen

Twin Peaks Staffel 3 auf DVD und der passende Schlüsselanhänger

Das neuste Buch Blue Period/Last Summer zu Nobuyoshi Arakis experimentellen Filmen und eine Polaroid Kamera


 

In diesem Sinne, frohe Festtage und nicht erst wieder am Morgen des 24. mit der Geschenkesuche anfangen – das ist nämlich ein Sonntag!

Leave a Comment